Ein neues Festival in Mittelhessen? Ja! Die Covid19 – Pandemie hat in vielen Städten das Kulturleben, zumindest während der Phasen der Lock Downs in Mittelhessen, fast vollständig zum Erliegen gebracht. Mit den weiteren Impfungen und in der Hoffnung auf eine weitere Verringerung der Inzidenzen (zum jetzigen Zeitpunkt unter 50 für Gießen) haben wir uns entschieden, nun doch in die konkrete Planung einzusteigen. Nach dem Motto „klein aber fein“ soll es gelingen, an einigen Orten in der Region auch unter den gültigen AHA-Auflagen und personalisierten Tickets ein sommerliches, ambitioniertes, zwar überschaubares aber dennoch behagliches Hörvergnügen rund um die „schwarz-weißen-Tasten“ auszurichten. „Wir dürfen davon ausgehen, dass unser Konzept gemäß der sinkenden Corona-Zahlen auch so genehmigt werden wird. Unser Partner hier vor Ort – die Stadt Gießen – zeigt sich diesbezüglich sehr offen, da dürfen wir uns schon mal ganz herzlich bedanken“ so der künstlerische Leiter Uwe Hager.
Die Idee entstand, als die Konzertagentur und Label o-tone music während der Pandemie im Sommer 2020 eine Crowdfundingkampagne durchführte und dieser den Titelsong „The Lost Piano“ widmete. Das Piano-Festival soll in den Städten Gießen, Marburg, Wetzlar und Lich zur kulturellen Vielfalt beitragen. Auftakt ist eine ECM Konzert Nacht mit Matthieu Bordenave – Florian Weber und Patrice Moret am 11.07.2021 in der Lutherischen Pfarrkirche zu Marburg. Neben dem Kirchenplatz in Gießen (16.-18.07.), sind weitere Veranstaltungsorte eingeplant: Das in Wetzlar beheimatete Pianohaus und das Kulturzentrum Bezalel-Synagoge in Lich.
Nationale und internationale Künstler:innen kommen nach Mittelhessen und verzaubern den Sommer 2021: Omar Sosa & Joo Kraus, triosence, David Helbock, Clara Haberkamp, Florian Weber, Johanna Summer, Edgar Knecht & Frederik Köster u.a. um nur einige zu nennen. Sie spielen ihre Musik aus verschiedenen Genres, wie Jazz, Weltmusik, Neoklassik. Diese musikalische Vielfalt verspricht abwechslungsreiche Leckerbissen auf den „Kulturinseln“, die auf dem Festivalgelände mit Bühnenzelt auf dem Kirchenplatz in Gießen individuell eingerichtet werden. „Jede:r ist aufgefordert sich die Insel schön einzurichten mit Stuhl, Blumen und/ oder Decke“ Die schönste Insel wollen wir prämieren. Ergänzt wird das Programm durch einen Familientag am Sonntag, den 18.07., bei dem ab 13 Uhr junge Pianist:innen der Musikschulen in Gießen und Lich sowie zwei Projekte der Jazzinitiative Gießen e.V. zu hören sein werden. Auch die Pankratiusgemeinde und die Stadtkirchenarbeit um den Kirchenladen am Platz sind beteiligt und werden am Sonntag eine Andacht abhalten.
Große Bitte: Wir suchen noch freiwillige Helfer:innen, die für Theke, Einlass, Shuttles etc. besonders am 16-18. Juli Zeit und Lust haben. Sie können sich gerne melden unter info@o-tonemusic.de Stichwort „Helft piano piano.“
Weitere Infos unter: www.pianopianofestival.com